Zurück zum Start
 
In dieser Onlineausgabe unserer Fachzeitschrift finden Sie sehr viele interessante Artikel aus den vergangenen 14 Jahren.

Artikelarchiv
   

 Startseite

Artikel zum Thema:


 Heiztechnik

 Schornsteine
 Produkte
 Baumängel
 Schornsteinfeger

allgemeines:


 FAQ zum Thema
Schornsteinfeger

 Lehrstellen
 Links
Pressedatenbank

Ausgabe: 48 , Kategorie: Schornsteinfeger

Weiterbildungsseminar für polnische Schornsteinfeger

"Zusammenarbeit des deutsch-polnischen Schornsteinfegerhandwerks - Weiterbildungsseminar für polnische Schornsteinfeger in Görlitz In Anknüpfung an die bewährte und gute Zusammenarbeit mit der polnischen Schornsteinfeger-Genossenschaft „Sw. Florian“ Wroclaw (Breslau) und der Schornsteinfeger-Innung Bautzen, wurde auch im heurigen Jahr ein zweitägiges Weiterbildungsseminar für 15 polnische Kollegen durchgeführt. Dieses Weiterbildungsseminar fand am 19. und 20. Mai 2003 in den Innungsräumen der Schornsteinfeger-Innung Bautzen statt. Hierzu haben eine Vielzahl der polnischen Kollegen eine lange Anreise in Kauf genommen, um an diesem Seminarangebot in Görlitz teilzunehmen. Dem Wunsch der polnischen Partner entsprechend, wurde außer dem Thema „Organisations- und Bildungsstruktur des Deutschen Schornsteinfegerhandwerks“ nochmalig die Thematik „Messtechnik und Messverfahren“ sowie deren praktische Anwendung aufgenommen und vermittelt. Die beiläufigen Dialoge sowie das Interesse der polnischen Kollegen zeigten, dass die Seminarthemen von außerordentlicher Wichtigkeit für den zukünftigen Weg des Polnischen Schornsteinfegerhandwerks sind. Im Anschluss an den ersten Seminartag gab es bei einem gemeinsamen Abendessen auch die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen zwischen den Referenten, Betreuern und Seminarteilnehmern, welche auch rege angenommen wurden. Die sprachlichen Barrieren wurden während der gesamten Veranstaltung vom polnischen Vorstandsmitglied Reinhard Bursy in hervorragender Weise eliminiert, wofür ihm ein besonderer Dank gilt. Das Weiterbildungsseminar endete am zweiten Tag mit der feierlichen Übergabe der Teilnahmebestätigung an die polnischen Seminarteilnehmer. In Fortführung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit haben die Vorstände der polnischen Schornsteinfeger-Genossenschaft und der Schornsteinfeger-Innung Bautzen ein gemeinsames Treffen für Anfang September diesen Jahres in Wroclaw (Breslau) vereinbart. Olaf Lugk "


 
 

Pressedatenbank:
Weiterbildungsseminar für polnische Schornsteinfeger